Bei dem Wort Werbetassen denken die meisten Unternehmer an ihre Kunden. Doch Werbetassen haben auch enormes Potential für das Betriebsklima. Nur wenn Ihre Mitarbeiter gerne am Arbeitsplatz erscheinen und sich mit ihrer Firma identifizieren, können Sie Höchstleistungen erwarten.

Warum sollten Sie Ihren Mitarbeitern Werbetassen schenken? Wir haben hier die 5 wichtigsten Gründe für Sie aufgelistet.

1. Schneeballsystem: Je mehr, desto besser

Das Schneeballsystem wurde hierzulande als Geschäftsmodell im Verkauf verboten. Denn das auch als Pyramidensystem bekannte Verfahren funktioniert nur, wenn immer mehr Menschen daran teilnehmen und zahlen. Beim sogenannten Empfehlungsmarketing können Sie sich dieses Prinzip jedoch zunutze machen – schließlich verschenken Sie Ihre Werbetassen.

Und zwar je mehr, desto besser: Wenn Sie diesen Grundsatz beachten, wird der Werbeartikel Ihres Unternehmens zum Schneeball, der weite Kreise zieht. Der Schneeballeffekt stellt sich automatisch ein, weil viele Menschen die Tassen mit Ihrem Werbedruck sehen. Je höher die Zahl der Werbetassen im Umlauf, desto wirkungsvoller ist die Tasse mit dem Werbeaufdruck Ihrer Firma.

Deshalb bietet es sich an, nicht nur Ihre Kunden mit einem Porzellanbecher oder einer Keramiktasse zu beschenken. Wenn Sie allen Mitarbeitern eine Tasse als Geschenk überreichen, vervielfachen Sie den Nutzen.

Jedes Teammitglied hat einen mehr oder weniger großen Bekannten- und Verwandtenkreis. Eine Studie aus dem Jahr 2014 hat gezeigt, dass Familie und Freunde ungemein wichtig für eine Marke sind. Aus einer Kaffeetasse mit dem Logo Ihres Unternehmens zu trinken, prägt Ihren Markennamen in das Gedächtnis der Nutzer ein – wortlos, aber effektiv.

2. Gefühle binden mehr als Worte – der Endowment-Effekt

Wenn wir etwas besitzen, verändert sich automatisch unsere Meinung über dieses Objekt. Im Jahr 2007 haben Forscher eine viel beachtete Studie über den sogenannten Endowment-Effekt veröffentlicht. Demnach bewerten wir unsere Besitztümer wesentlich besser als Objekte, die uns nicht gehören. Mit Werbetassen machen Sie sich diesen Effekt zunutze.

Das wirkt sich nicht nur bei Kunden günstig aus: Wenn Mitarbeiter die Tassen mit Ihrem Werbedruck verwenden, vereinnahmen Sie automatisch mit Kaffee oder Tee auch Gefühle von Stolz und Wertschätzung für das Unternehmen. Dieser automatische Reflex zahlt sich auf vielfache Weise aus, deren Wert sich allerdings nur schwer beziffern lässt. Eines steht jedoch fest: Eine Tasse ist eine preiswerte und gleichzeitig unkomplizierte Methode um das Image Ihres Unternehmens langfristig bei Ihren Mitarbeitern zu stärken.

3. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft lange Zeit

Wir alle freuen uns, über Großzügigkeit. Deshalb sind Werbegeschenke so beliebt. Mit einem Umsatz von fast 3,6 Milliarden Euro hat der Markt der Werbeartikel im Jahr 2018 einen neuen Rekord erzielt. Jeder freut sich über ein kleines Geschenk – umso mehr, wenn dieses Geschenk wirklich nützlich ist. Tassen sind ein bisschen wie Schuhe: Man kann nie genug davon haben.

Tassen gehören zu den Dingen, die immer mal wieder zu Bruch gehen. Deshalb braucht jeder Haushalt ständig Nachschub. Dennoch ist der Effekt von Werbetassen nicht kurzfristig. Laut der oben zitierten Studie bleiben 22% der Werbeartikel ein bis zwei Jahre im Besitz der Beschenkten, 40% sogar länger als zwei Jahre. Für einen relativ geringen Preis erzielen Sie damit eine Wirkung, deren Dauer andere Werbemethoden um ein Vielfaches übertrifft. Der Effekt einer Anzeige in einer Tageszeitung oder im Fernsehen kann sich damit überhaupt nicht vergleichen.

4. Individualisierte Tassen stärken das Team

Werbemittel und Werbeartikel gibt es wie Sand am Meer. Im Gegensatz zu einem Kugelschreiber vermittelt eine Werbetasse jedoch ein Gefühl von solider Qualität.

Diese gefühlsmäßige Wirkung können Sie verstärken, indem Sie die Werbetassen personalisierbar machen. Wir können Ihre Werbetasse bereits ab der geringen Menge von zwölf Stück produzieren. So ist es möglich, Kaffeebecher und Tassen aus Keramik oder Porzellan speziell für einzelne Abteilungen Ihrer Firma oder sogar für ein spezielles Projekt anzufertigen.

Damit schlagen Sie quasi zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie fördern die Wertschätzung Ihres Unternehmens und stärken gleichzeitig die Bindung innerhalb eines Teams. Wissenschaftler haben 2017 herausgefunden, dass Menschen ein Geschenk mehr mögen, wenn es geteilt wird. Wenn mehrere Mitarbeiter die gleiche Tasse besitzen, steigt sie automatisch im Wert.

5. Schöne Werbetassen binden Humankapital

Mitarbeiter haben als Humankapital immer größere Bedeutung für ein Unternehmen. Das Unternehmensimage ist laut einer Publikation der Munich Business School von wesentlicher Bedeutung für die Wahl des Arbeitsplatzes. Darunter ist demnach ‘die in der Öffentlichkeit bestehende Vorstellung von einem Unternehmen’ zu verstehen. Es gilt deshalb, dieses Image mit allen verfügbaren Mitteln zu stärken.

Werbetassen sind eine wirksame Möglichkeit, Ihre Firma positiv darzustellen. Mit einem relativ geringen Budget können Sie das Bild Ihres Unternehmens durch Werbetassen immer wieder neu darstellen.

So bietet es sich beispielsweise an, Tassen für spezielle Anlässe herauszugeben. Ihre Mitarbeiter haben eine wichtige Kampagne erfolgreich abgeschlossen? Feiern Sie dieses Ereignis mit einer speziellen Tasse – so können langjährige Mitarbeiter eine ganze Sammlung schöner Tassen mit dem Logo ihres Arbeitgebers zusammentragen.

 

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